Funktionsweise Sicherheitsupdate

Hallo Liste,

ich bin noch neu im Debianlager, daher hier mal eine Verständnisfrage zum
autom. Sicherheitsupdate:
Ich verwende Woody stable und das sollte auch so bleiben. Nun bietet stable
z.B. bei PHP
nur die Version 4.1.2-6. Der Server - den ich gerade aufsetze - soll aber
eine aktuellere
PHP4 Version für Scriptentwickler bieten. Bei unstable gibt es die Version
4.2.3-13. Wenn
ich nun also PHP4 aus unstable installiere, was passiert dann mit den autom.
zur Verfügung
gestellten Sicherheitsupdates? In der sources.list steht ja:
 deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Erkennt die dafür verantwortliche Routine, daß auf meinem Rechner Pakete aus
unstable
eingespielt wurden und nimmt somit kein Sicherheitsupdate vor (da diese ja
auf stable
zugeschnitten sind)? Oder werden bei auftretenden Sicherheitslücken für bei
mir installierte
Packages aus dem stable Zweig nur die Pakete aus stable autom. geupdatet
oder eben gar
keine Pakete? Muß in diesem Fall die Routine nicht jedesmal meine Paketliste
einsehen und
entscheiden, wofür sie denn nun verantwortlich ist (kann ich mir eigentlich
nicht vorstellen)?
Gelten die Sicherheitsupdates also nur für "reine" Woody/stable
Distributionen, oder werden Sicherheitsupdates auch für unstable herausgegeben (für
testing ja nicht, daher wohl auch nicht für unstable)?
Wo kann ich denn da Genaueres nachlesen?

Gruß,
Andreas