Re: Backport von spamassassin nach Woody

Jörg Schütter <joerg@schuetter.org> wrote:
> ich habe ein Backport von Spamassassin nach Woody erstellt.
> Da dieses mein erstes Paket ist welches ich back-porte wollte ich mich
> vergewissern, dass ich keine Fehler gemacht habe.

> Vorgehensweise:
> 1) Download der Sourcen via 'apt-get source' von sarge
> 2) Erstellen des deb-Pakets (Parameter: rfakeroot us us)
> 3) Installation des Pakets als root
> 4) Fehlermeldung, da Abhängigkeit nicht erfüllt
>   - gehe zu (1) mit anhängigem Paket
> 5) Installation aller neu erstellten Pakete
[...]

Hallo!
Da fehlt etwas zwischen Schritt 1 und 2, naemlich das Anpassen der
Versionsnummer.

Das ist aus zwei Gruenden wichtig, erstens will man Backports von
offiziellen Paketen unterscheiden koennen (Stichwort Bugreport), und
zweitens will man natuerlich automatomatisch auf die offizielle
Version umsteigen, wenn diese verfuegbar ist (beim Upgrade of Sarge).

Zu dem Zweck hat es sich bewaehrt, die Versionsnummer um 1 zu
erniedrigen und ".string" anzuhaengen, z.B. wird aus "4.14-0.3"
"4.14-0.2.amwoody.1".

Lesetipp: Debian Policy Kapitel 4, dpkg --compare-versions.

Inzwischen gibt es folgende Probleme beim Backporten aus sid:
* Die ueblichen debhelper-Problemchen, momentan besonders beliebt:
  "dh_install --list-missing --sourcedir=debian/tmp", wofuer man
  4.0.18 benoetigen wuerde.
* debconf-localisation verwendet neuerdings (gettext) po-Dateien.
  Entweder braucht man po-debconf (und daher iirc gettext 0.11) aus
  sid, oder man bastelt einfach unlokalisiert Pakete und entfernt den
  Underscore in den Feldbezeichnern in den template-Dateien:
* GCC-3.2 Transition[1]. Bei C++ Paketen, die diesen Umstieg in sid
  schon gemacht haben, hat man beim Backporten zwei Alternativen:
  Entweder man kompiliert sie (und alle C++-Dependencies) auch mit
  (einem Backport von) GCC-3.2, oder man macht den Umstieg
  rueckgaengig und benennt die Pakete wieder um.
             cu andreas

[1] http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2003/debian-devel-announce-200301/msg00002.html
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_