Re: Debian und SuSE und Windows auf einer Platte

Jens Schwarz schrieb:
auch ein nochmaliges Installieren von SuSE auf HDA6 (SUSE Bootmanager erkennt die Debian Installation auf HDA5 nicht) bringt mir nicht das gewuenschte Ergebnis. Nun kann ich waehlen zwischen SuSE und Windows - Debian kann ich jetzt nur noch mittels Bootdisk booten (das dauert ja 7 oder 8 Minuten).

Was Du brauchst, ist ein entsprechender Eintrag in grub.
Die URL hierzu habe ich Dir schon genannt.

Da ich in den letzten Tagen 1 x Windows 3 x SuSE und 3 x Debian neu installiert habe, macht es mir nichts aus, es weiter zu probieren, bis alle drei Betriesbssysteme auf einer Platte von einem Bootmanager startbar sind.

Wer hatte seinen Rechner schon einmal mit allen drei OS ausgestattet und kann mir sagen, wie es tatsaechlich geht (und nicht, wie es theoretisch gehen muesste) ???

Vielleicht faellt irgendjemandem ein wichtiger Hinweis ein, bevor ich mich nochmal dranmache - ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein.

Zumindest wirst Du hinterher den Eindruck haben, etwas gelernt zu haben. Und wenn Du Dein Wissen dann wiederum Anderen zur Verfuegung stellst....

Also, heute Nacht gibt es schon wieder eine Installierorgie - fange um 20 Uhr an und hoffe auf zahlreiche und gute Tips.

wieso neu installieren ? Die Kiste bootet und hat doch alles, was Du brauchst, bereits auf der Platte, sogar an den von Dir vorgesehenen Orten.

Tip: Kopiere unter Suse in /boot/grub/menu.lst den Eintrag fuer Suse und aendere die Partitionsangabe auf die debian. Wenn suse z.B (0,4) hat, dann dupliziere den Eintrag und aendere das in (0,5), wenn Debian eine Partition weiter liegt.

Dann noch den Menuepunkt von SuSE in debian aendern....fertig. Voraussetzung natuerlich, dasz die Kernel (vmlinuz) gleich heiszen, ansonsten die Namen anpassen.

Grusz,

Georg