Re: Wohnzimmer-Multimedia PC mit Debian?

Hallo Matthias!
On Fri, Apr 11, 2003 at 11:04:10AM +0200, Matthias Ebner wrote:

> ich bin am überlegen, mir einen PC fürs Wohnzimmer zu basteln.

Da bin ich auch zur Zeit dran. Aber bei weitem noch nicht so weit, dass
auch alles was ich mir vorstelle funktioniert bzw. "einfach"
funktioniert.

> Dieser soll als HDD-Videorekorder, DVD-Player, Raumklang-System,
> Couch-Surfstation, etc. dienen.

Bis auf Raumklang und Surfstation soll das bei mir ähnlich aussehen. Ich
hab noch zusätzlich LAMP laufen unter anderem für ne Mediendatenbank
(RIMPS [1]) und ne dbox mit neutrino steht auch noch da rum.

Was funktioniert, ist Video-Player, Datenbank und die dbox. ;-)

Gesteuert wird das ganz per SSH und Browser über ein kleines
Sub-Noteboook . Die dbox zusätzlich noch mit ner normalen Fernbedienung.
HDD-Recorder hab ich noch nicht laufen, soll mit der dbox allerdings
kein großes Problem sein, da hier ein mpeg-stream bereits vorgesehen ist.

Die Bedienung ist natürlich alles andere als einfach und intuitiv.
Man kann bestimmt noch mehr über den Browser umsetzen, ich weiss aber
noch garnicht ob ich das möchte.

> Mich würde nun interessieren, wer evtl. so ein Projekt schon realisiert hat,
> und wie die Erfahrungen aussehen.

Projekt würde ich es nicht nennen. Ist bei mir mehr ne Spielerei. Eine
Sache, die wohl nie fertig wird und wo immer etwas zum ändern ist.

> Was mir etwas Sorge bereitet, ist die Integration von TV und 5.1/6.1/7.1
> Soundkarten.

Dank Notebook zur Steuerung brauch ich den Fernseher nur für die Video-
und Tonausgabe. X hab ich garnicht erst laufen. Mit Framebuffer-Kernel
kann ich mit dem mplayer [2] so gut wie alles wiedergeben. Da als
einziges Ausgabegerät der Fernseher angeschlossen ist, setzt die
Grafikkarte direkt den Primär-Ausgang entsprechend um.

> Wie sieht es mit DVD Wiedergabe und Videorekorder-Software für Debian aus?

Wegen fehlender grafischen Benutzeroberfläche kam für mich als
Wiedergabe-Software nur der mplayer in Frage. Ne Alternative hätte es
bei dem Funktionsumfang von mplayer allerdings auch sehr schwer gehabt,
mich zu überzeugen.

Als Videorekorder-Software gibts für meine dbox-Lösung vieles was den
Stream auf die Festplatte bannt. Ist aber ein noch nicht umgesetzter
Gedanke. Welche Software allgemein für dich in Frage kommt, kann ich dir
leider nicht sagen.

Ach ja Hardware:
- PIII 700 Mhz
- 100GB IDE-Platte
- ne billige lüfterlose Geforce 4
- Soundblaster live
- dbox2 mit neutrino
- Kleines Home-Lan

C't hatte mal ein Projekt über sowas allerdings auf Windows-Basis. Sah
schick aus mir kleinem Farb-LCD im PC-Gehäuse eingebaut.
Ich meine mich noch erinnern zu können, dass da auch schnell die
Diskussion auf Linux ging. Und dann gibts/gabs noch ne Lösung von
Fujitsu-Siemens nennt/nannte sich Multitainer (ebenso Windows-Basis).

Hmm irgendwie wollt ich nicht soviel schreiben. Vielleicht kannst du ja
ein paar Ideen sammeln. Bin gespannt was noch so kommt.

Viele Grüße
Alex

[1] http://rimps.sourceforge.net/
[2] http://www.mplayerhq.hu/