Re: Debian und SuSE und Windows auf einer Platte

Am Donnerstag, 10. April 2003 14:14 schrieb Jens Schwarz:
> Hallo,
>
> ich benoetige fuer meine studentische Lerngruppe SuSE 8.1, Debian
> interessiert mich privat und auf ein paar Windows2000 Anwendungen kann ich
> noch nicht verzichten.

Das geht vielen so :-)

> Nun moechte ich diese drei Betriebssysteme auf einer Platte unterbringen
> und eine weitere Platte (FAT32) einbauen, auf die alle Betriebssysteme
> zugreifen koennen.
>
> Bisher habe ich herausgefunden, dass:
>
> - Windows unbedingt in eine primaere Partition muss (und wohl als erstes
> Betriebssystem installiert werden sollte)

Als welches installiert ist, ist egal. Ob es wirklich eine Primäre bruacht
weiss ich nicht genau, wage ich aber zu bezweifeln.

> - die Swap Partition sowohl von Debian als auch von Susie benutzt werden
> kann

Stimmt.
> Wer kann mir weitere Tips geben bezueglich:

Ich vielleicht :-)

> - Partitionierung
siehe oben.

> - Installationsreihenfolge
Also auf jeden fall soltest du windows als erstes installieren, da SuSE die
Windows-Installation leicht erkennt. Bei Debian sollte es kein Problem sein
einen Eintrag bei Lili dazu zu fügen. Falls du nämlich zuerst die Linuxe
drauf möbelst, dann überschreibt Windoof später den mbr und der Bootloader
muss neu eingerichtet werden.

> - primaeres oder logisches Laufwerk fuer Debian / SuSE bzw. wohin kommt
glaube ich egal

> LILO - kann der Debian Bootmanager SUSE Partionen erkennen und in die
> Bootauswahl aufnehmen?
das ist kien Problem

Gruß,
Holger