einzelnes Paket upgraden

Hallo,

nach Lesen der ML-FAQ frage ich mich immer noch wie ich per apt-get update & Co ein einzelnes Paket upgraden kann. Der Hintergrund ist, ich würde gern ein selbstgebasteltes LyX-1.3.0 (xfomrs-GUI) durch LyX-1.3.1 ersetzen (wegen wichtiger Bugfixes). Wenn ich allerdings "apt-get install lyx" eingebe sollen folgende Pakete installiert werden:
The following extra packages will be installed:
 libqt3 lyx-common lyx-qt

Warum unm alles in der Welt will er auch gleich das QT-Frontend installieren!?

Hmm, läßt sich ein Upgrade des xfroms-GUI ohne zusätzliche Installation des QT-Frontends(libqt3, libqt3) bewerkstelligen?!?

MfG
Thomas