Re: Erfahrungsfrage

hallo,

Hugo Wau schrieb:

> [SNIP]
Sehe ich es richtig, dass kommerzielle Distributionen, die sich ueber
regelmaessigen Upgradeverkauf finanzieren, auch aufwendiger upzugraden
sind, als Debian?

meiner meinung nach, ja.
man versuche einmal ein suse-online-update. das ist ein spiessrutenlauf! redhat kenn ich nicht. aber bei suse gibt es da immer ziemliche probleme.
und: klar wollen die nach 8.0 am besten auch 8.1 wieder verkaufen.

Oder ist bei einem Distributionsupgrade eines
Produktionsservers mit Debian mit einem aehnlichen Aufwand zu rechnen,
wenn er geplant und vorbereitet wurde?

nein!

debian schlägt hier alle, denke ich.
oder man versuche einmal einen schulungsraum mit 20 PCs auf Suse-Linux mit dem beiliegenden YOU zu updaten. man muss froh sein, wenn man einen funktionierenden upgrade-server erwischt und dann jeden einzelnen PC updaten (= vielfacher traffic).

mit debian läuft der update-traffic nur einmal und kann dann 'proxy'-mäßig für die anderen zur verfügung gestellt werden.

vielleicht liege ich auch falsch, aber meiner meinung nach ist das apt-system unschlagbar :-)

cheers,

Ulrich