Re: Qmail Queue Frage

Hallo Torsten,

On Tue, 8 Apr 2003 14:38:10 +0200
"Torsten Puls" <debian@pumpum.de> wrote:

> Es kam nämlich bei einem Kunden bereits eine Fehlermeldung
> die besagte:
>
> Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1) I'm not
> going to try again; this message has been in the queue too long.
>
> Also es muss was mit dem anderen Mailserver zu tun haben.
> Ich sage nicht das er falsch konfiguriert ist, vielleicht ist es ja meiner.
> Aber sonst wäre der Zufall zu groß. 2 Adressen auf demselben Server
> an die ich nicht senden kann aber sonst überall hin.
> Und über mein anderen Mailserver kann ich ganz normal
> [...]

Das muß nicht umbedingt sein.
Schickt der Empfänger-Server ein ident?
Was liefert 'host -t MX <maildomain>' ?
Ist der Port 25 des Servers (primär dessen mit der kleinsten Zahl)
offen?
Versuch mal den Verkehr mittels ethereal oder ähnlichem mitzulesen.

Gruß
  Jörg

--
Dipl.-Ing. Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/