AW: Qmail Queue Frage

> Das muß nicht umbedingt sein.
> Schickt der Empfänger-Server ein ident?
Was? Wie?

> Was liefert 'host -t MX <maildomain>' ?

also von dem Mailserver aus: (Namen geändert)

mailserver#: host -t MX domain.de
mailserver#: domain.de is handled by 10 webmail.netnet.de

von mein anderen Mailserver aus:

mailer#: host -t MX domain.de
mailer#: domain.de	MX 	10 webmail.netnet.de

Ein kleiner Unterschied, aber auch nur 'handled by'

> Ist der Port 25 des Servers (primär dessen mit der kleinsten Zahl)
> offen?
Mein Mailserver ist an Port 25 offen. Ich kann über ihn senden und andere
auch.
Die die vorher gepopt haben dürfen.

Der EmpfängerMailServer ist denk ich mal auch an Port 25 offen.
Aber!!!
mailserver#: telnet mail.empfaengermailserver.de 25
Trying aaa.bbb.ccc.d...

Das wars, mehr kommt nicht.
Aber!!!
mailer#: telnet mail.empfaengermailserver.de 25
Trying aaa.bbb.ccc.d...
Connected to aaa.bbb.ccc.d.
Escape character is '^]'.
220 webmail.hansenet.de ESMTP Service (6.7.015) ready

Also der zweite Versuch ist von meienm anderen Mailserver aus.

> Versuch mal den Verkehr mittels ethereal oder ähnlichem mitzulesen.

mit iptraf?
mache ich, aber erstmal dies hier abschicken.

Danke schonmal

Torsten