Qmail Queue Frage

Hallo,

wieso bleiben manche Emails so lange in der Queue?

Ich habe Beschwerden gehört das die Mails bei dem
Kunden nicht ankommen. Sie schwirren ja auch noch
in der Queue rum. Außer die die ich Testweise auf
die Reise schicke. Die bleiben max 10 Sekunden in
der Queue.
Zur Zeit sind 4 Mails in der Queue. Ist nicht gerade
viel deswegen müßte es doch eigentlich schneller gehen.

Bei 2 Empfängeradressen sehe ich das sie auf ein und demselben
Mailserver liegen.

Hat der dann was dagegen, Post zu bekommen von meinem Mail
server?

Es kam nämlich bei einem Kunden bereits eine Fehlermeldung
die besagte:

Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1) I'm not
going to try again; this message has been in the queue too long.

Also es muss was mit dem anderen Mailserver zu tun haben.
Ich sage nicht das er falsch konfiguriert ist, vielleicht ist es ja meiner.
Aber sonst wäre der Zufall zu groß. 2 Adressen auf demselben Server
an die ich nicht senden kann aber sonst überall hin.
Und über mein anderen Mailserver kann ich ganz normal
an diese beiden Adressen senden. Schlussfolgerung:

Mein Mailserver hat einen Fehler. Nur wo?

Für Hilfe dankbar ist

Torsten