Re: Qmail Queue Frage

Hi Torsten,

On Tue, 8 Apr 2003 14:38:10 +0200 Torsten Puls wrote:

> wieso bleiben manche Emails so lange in der Queue?

Weil sie nicht versendet werden können?!

> Ich habe Beschwerden gehört das die Mails bei dem
> Kunden nicht ankommen. Sie schwirren ja auch noch
> in der Queue rum. Außer die die ich Testweise auf
> die Reise schicke. Die bleiben max 10 Sekunden in
> der Queue.

Test-Mails an die selben E-Mail-Adressen wie die an die die E-Mails die
"in der Queue rumschwirren" gerichtet sind???

> Zur Zeit sind 4 Mails in der Queue. Ist nicht gerade
> viel deswegen müßte es doch eigentlich schneller gehen.

Terroristisch ja. Aber: je länger eine Mail wegen (angeblichen)
Problemen / Fehlern in der Queue verbleibt, desto größer werden die
Abstände in denen Versucht wird sie zuzustellen.

> Bei 2 Empfängeradressen sehe ich das sie auf ein und demselben
> Mailserver liegen.

Schön.

> Hat der dann was dagegen, Post zu bekommen von meinem Mail
> server?

Möglich. Müsstest du mal testen.

Was sagt denn (<domain> = Domain-Teil der E-Mail-Adresse an die eine der
hängenden Mails gerichtet ist):

dig <domain> MX

und anschließend ein

telnet <MX> 25

mit <MX> = der zurück gegebene MX-Eintrag mit der niedrigsten
Prioritäten-Zahl???

> Es kam nämlich bei einem Kunden bereits eine Fehlermeldung
> die besagte:
>
> Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1) I'm not
> going to try again; this message has been in the queue too long.

Diese Fehlermeldung besagt, dass der meldente MTA ein Problem hatte eine
SMTP-Verbindung zum Empfänger-MX auf zu machen, und zwar so lange, dass
die Mail die Queue-Halte-Zeit überschritten hat, i.d.R. 5 Tage.

> Also es muss was mit dem anderen Mailserver zu tun haben.

Irgendwie wahrscheinlich ja. Es könnte aber auch sein, dass dein Server
durch etwas PAketfilter-ähnliches auf Port 25 blockiert wird ...
vielleicht nur bezüglich einer IP, oder eines Subnetzes in dem die IP
liegt die dein Mailserver kontaktieren will.
Daher: telnet-Port-25 Test (s.o.).

> Ich sage nicht das er falsch konfiguriert ist, vielleicht ist es ja meiner.

Vielleicht beide? :-)

> Aber sonst wäre der Zufall zu groß. 2 Adressen auf demselben Server
> an die ich nicht senden kann aber sonst überall hin.

Wenn _NUR_ die beiden Adressen, bzw. alle Domains die auf dem Server
auflaufen wie die beiden "Hänger", nicht beliefert werden können und der
'telnet-Test' fehl schlägt, würde ich zuerst bei mir suchen, ob irgend
etwas Paketfilter-ähnliches sperrt, und wenn nicht muss man tatsächlich
den Admin des Ziel-Servers fragen ob und warum er dich / deinen Server
blockiert.

> Und über mein anderen Mailserver kann ich ganz normal
> an diese beiden Adressen senden. Schlussfolgerung:
>
> Mein Mailserver hat einen Fehler. Nur wo?

Nicht zwangsläufig.
wie bereits gesagt: telnet-Test und nur wenn die Telnet-Verbindung von
dem Server aus der nicht weiter leiten kann klappt hat dein MTA ein
Problem mit der Konfiguration.
--
Ciao,
 Pit