Re: Netzwerk

On Mon, 7 Apr 2003 20:47:25 +0200
Sven Richter <mai01cpe@studserv.uni-leipzig.de> wrote:

> Hi,

Hi Sven,

> Unter Windows 2000 habe ich auch nicht so hohen Durchsatz, hat jemand
> von euch ne Idee, wie ich herausfinden koennte woran das liegt?

Vielleicht schaust Du Dir mal die Packete im einzelnen an, indem Du
einen Sniffer installierst. Ethereal (apt-get install ethereal) leistet
gute Dienste, da kannst Du dann schauen, was denn genau uebertragen
wird. Wenn Du dann weißt, an welchen Port dieser Traffic zustande kommt
kannst Du mittels 'lsof' schauen, welches Programm dafür zuständig ist.
Der genaue command wäre dann "lsof -i -P".

Und dann das besagte Programm beenden und ruhe ist.

Wenn das Programm von Dir aber benötigt wird, wirst Du um iptables nciht
drum rum kommen, um nur Verbindungen von von Dir eingetragenen
Quell-IP's  zuzulassen. Es befinden sich sehr gute HowTo's im Netz die
Google zum vorschein bringt.

MfG Oliver