Re: Netzwerk

Sven Richter schrieb am 07.04.2003 (d.m.y) / Sven Richter wrote::

> Ich haeng hier im Uninetzwerk mit einer festen IP.
> Ich habe nur eine Netzwerkkarte im Rechner. (eth0)
>
> Im Maerz wurde mein Internetzugang gesperrt, da ich im Februar die Grenze von 7.5 Gig
> ueberschritten hatte.

Das ist ja auch ein stolzer Wert...
Die Leute vom Rechenzentrum haben Dir aber nicht zufaellig gesagt,
_was_ (welcher Port usw.) diesen stoplzen Wert verursacht hat?

> [...]
> (an diesem Tag hatte ich den Rechner nur 4h an) noch ca. 3 Gig Traffic verursacht (ich wars
> auf jeden Fall nicht :-(), daraufhin wurde mir mein Zugang fuer einen Monat gesperrt.
>
> So gegen Ende Maerz installierte ich ntop, um mein Traffic bei der Wiedereinschaltung zu
> ueberwachen, und ich musste feststellen, dass ich laut ntop so ca. 1.5 Mbit/s durchsatz habe,
> und das owbohl mein Zugang gesperrt ist.
>
> Naja, ich habe ein bisschen rumgeschaut, und festgestellt, dass das anscheinden ueber port 21

21 ist ftp.
Ich denke, Du solltest Dich mal dringend an Eure Netzwerkadmins wenden
und sie bitten, Dir beim Sichern Deines Rechners behilflich zu sein.

Deine Schilderungen erwecken den Eindruck, als ob
 a) Dein Rechner gehackt worden ist und seitdem diversen Leuten als
    Software-Tauschboerse dient oder
 b) Du (unbeabsichtigt?) einen FTP-Dienst anbietest.
Beides moegen RRZ- und "lokale" Admins gar nicht gerne.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de