Re: DSL-Router mit Woody und pppoe

Am Samstag, 5. April 2003 10:52 schrieben Sie:

> Sorry, das paket find ich leider auch nirgends :)

Ich leider auch nicht mehr.

> Bin da nicht so beschlagen: was macht der daemon und wie heißt das
> paket dazu?

Das Paket heißt vielsagender Weise "pppoe" und realisiert das PPP-over-
Ethernet, was beim DSL Verwendung findet, im UserSpace, also quasi als
Anwendung. Dabei startet pppd zum Verbindungsaufbau den pppoe. Am besten
Du installierst zum pppd das pppoe-Paket und rufst "pppoeconf" auf. Der
Daemon berücksichtigt dabei die MTU-Problematik automatisch mit, weswegen
Du bei der Kernel-basierten Version das spezielle Zusatzmodul benötigst.