could not log into kde3.1

hallo,

folgende ausgangssituation neu instllierter PC (debian 3.0) dann den xserver und kde3.1 installiert scheint auch gut zu laufen. bei dem versuch ueber kdm einzuloggen oeffnet sich das kde3.1 fenster zum laden der einstellungen kommt dort bis zu dem punkt initialising peripherals, dann wird der bildschirm dunkel und ich lande wieder im kdm ....

any help ?
was koennte ich vergessen haben ?
eine erklaerung fuer das verhalten ?

finde ich ueber den vorgang irgendwo logfiles? wenn ja wo? wenn nein kann ich die aktivieren?

thx

stef