Re: Debian, Einsteiger und Home-Server

On 06.Apr 2003 - 10:52:28, Sebastian Steins wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier einen Heimserver mit RedHat laufen. Aus verschiedenen
> Gründen spiele ich mit dem Gedanken, diesen auf Debian Linux umzustellen.
> Der Server kann bisher:
> - Samba als Datei- und Drucker-Server

Kein Problem, eventuell musst du direkt von samba.org, das Debian Paket
saugen, da die woody Version noch einige Bugs enthält (speziell bei der
Druckeranbindung)

> - Apache als Web-Server mit SSL und PHP, CGI

Soweiso kein Problem.

> - IMAP-Server und POP3-Server

Auch nichts problematisches,

> - Mailserver mit Postfix

Den haben wir auch bei Debian.

> - ISDN-Einwahl-Server mit IPPPD und einer TelesS0-Box

Das ist ne Telefonanlage? Wenn die nicht noch sonstwas leisten muss
sollte das keine Probleme machen.

> - DSL mit rp-pppoe

Auch das sollte kein Problem sein, musst aber AFAIK selbst bauen(man
möge mich da berichtigen, weil ich hab kein DSL und das nur hier auf der
ML gelesen).

> - CAPI4HylaFax und Hylafax mit einer AVM B1

Also dafür brauchst du ja dann wohl die CAPI Treiber von AVM oder irre
ich da? Ich weiß leider nicht ob die Kerneltreiber mit Hylafax
zusammenarbeiten, denn wenn ja wären diese den proprietären vorzuziehen.

> - Zeit-Server (ntp)

Nix Problem.

> - Forwarding und Firewalling mit iptables

sind sowieso dabei, kannst das entsprechende Regelwerk von RedHat
übernehmen.

> - SMS senden mit YAPS

Da hab ich jetzt keine Ahnung, aber ein apt-cache search yaps verrät mir
das es das Programm gibt.

> - CAPI2.0 im Netzwerk (mit proprietärer Software, siehe thepenguin.de)

Und noch dazu mit Kernelmodulen richtig? Also doch die proprietäre, naja
dann guck mal unten bei Kernel.

> - DNS mit Bind9

Gibts hier auch.

> - DHCPD mit ISC-DHCPD

Auch sowas ist dabei.

> - NFS-Server
> - SSH-Server
> - Webmin

Auch alles dabei, wobei man bei webmin u.U. aufpassen muss. Debian hat
für die Pakete auch oft ein Konfigurationsmöglichkeit mittels debconf.
Diese Konfigurationen werden separat unter /var gespeichert und
überschreiben beim Aktualisieren u.U. Konfigdateien unter /etc, z.B. die
XFree-Konfig wird überschrieben ohne nachzufragen. Auch dafür gibts
Lösungen, da debconf den Bereich markiert den es zum Konfigurieren
benutzt und den Rest der Dateien unangetastet lässt. Bei PAM z.B. wird
man immer gefragt ob die Konfigs mit neuen Versionen überschrieben
werden sollen, inkl. der Anzeige eines Diff's.

> - Proxy mit SQUID
> - XINETD

Gibts auch.

> Zu Meiner Hardware: 3COM-905TXM-Karte, Realtek 10/100-Karte (DSL), Teles
> S0Box, AVM B1 PCI, Adaptec AHA-2940, Matrox-Millennium-Graka, 1 IDE
> Platte, 1 SCSI-Platte, Pentium 2 auf SiemensBoard mit Intel 440BX, 1
> IDE-CDROM, 1 SCSI-Streamer von HP

Also das SCSI Zeug sollte ohne Probleme laufen, auch das Board ist "so
alt" das es durch den Kernel gut unterstützt wird. GraKa kein Problem.
Wenn die TelesS0 Box ne Telefonanlage ist und nicht grad irgendwelche
Kernelmodule vorraussetzt damit man damit arbeiten kann sollte es da
keine Probleme geben.

> Natürlich soll der Heimserver diesen Funktionsumfang behalten, wenn er auf
> Debian läuft. Allerdings habe ich ein paar Fragen:
>
> 1. Ich möchte keinen neuen Kernel kompilieren müssen. Kann ich trotzdem
> einen Server mit o.g. Diensten/Hardware aufsetzen?

Du kannst den 2.4.18-bf24 Kernel nehmen der bei der Installation
auswählbar ist nehmen, dann ein Paket namens kernel-headers-2.4.18
installieren und dann damit zusätzliche Module für genau diesen Kernel
kompilieren. Soweit ich weiss kommt Capi2.0 jawohl nicht als Binärpaket
sondern man muss das vorher kompilieren. Genauso siehts für evtl.
Treiber der Teles aus. Aber wenn du mit irgendwas davon nicht
zurechtkommst frag hier. Ich würde für den Anfang RedHat auf dem PC noch
drauflassen, denn die o.g. Konfig dürfte einiges an Zeit benötigen zum
einrichten. Konfig files kann man u.U. übertragen, wenn es zwischen den
Versionen von RedHat und Debian keine größeren Unterschiede gibt.

> 2. Die aktuelle "stable" Version ist 3.0.1. Soll ich auf eine neue Vresion
> warten?

Damit würdest du dein Upgrade auf 2004 verschieben. Vorher ist die
nächste Version von Debian nicht verfügbar. (BTW: Versionsnummer ist 3r1
bzw. 3.1)

> 3. Wie lange wird die Distribution vom Debian-Sicherheitsteam supported?

Also der Support für die Vorgängerversion der aktuell stabilen Release
wird wohl im juni eingestellt. Du dürftest also bis 2005
Sicherheitsupdates kriegen.

> Kann ich auch nach Erscheinen eines neuen Debian-Releases auf neue Updates
> für meine (dann veraltete) Version zählen?

Wie gesagt ca 1 Jahr lang gibts Sicherheitsupdates (normaler Updates wie
neue Versionen einer Software gibts nicht, wegen der Stabilität). Aber
du kannst sobald eine neue Version draussen ist (oder ein paar
Wochen/Monate später wenn es dir sicherer erscheint) mittels apt-get
direkt auf die neue Release updaten, ohne CD's kaufen zu müssen, ohne
Neuinstallation und bei Debian geht das i.A. ohne Probleme, sprich diese
Updatemöglichkeit wurde extensiv getestet.