Re: FritzCardDSL + woody + 2.4.18

> nein, NVIDIA ist auch keine freie Software und ich unterstützt dieses
> Zeug auch nicht.
>
>   Der Erfolg von Linux/Debian/... ist Freie Software (siehe DFSG). Diese
>   Closed Software schadet auf lange Sicht nur.

Um vielleicht mal eins klar zu stellen, ich hab mir Linux (im
speziellen Debian/GNU Linux) nicht zum Spass installiert (oder
vielleicht auch deshalb), sondern weil ich voll und ganz hinter der
OpenSource Geschichte stehe. Die DFSG habe ich gelesen. Nur habe ich
ja schliesslich nicht behauptet, das Closed Software in der Regel
der letztem Weissheit Schluss ist. Und das die Treiber von diversen
Herstellern nicht als Open Source freigegeben werden, versteh ich
ehrlich gesagt auch nicht, denn es nimmt ihnen dadurch ja niemand
etwas weg. Im Gegenteil!

> Um es für dich und die anderen verständlich zumachen:
>   Du kennst ja bestimmt die Knoppix. Diese ist nur sogut, da Sie alle
>   Treiber mitliefert und eine entsprechende HW-Erkennung hat. Die
>   Knoppix wird nie die NVIDIA-Karte, die AVM-Karten etc. mit diesen
>   nicht Freien Software Treibern unterstützen können.

Die Debian tuts aber (sowohl stable als auch der Rest). Pakete nvidia-glx-src und nvidia-kernel-src.

> Ich habe nichts dagegen wenn _man_ diese nutzt, nur sollte man sich
> immer klar sein, das es nicht 'richtig' ist und man nach besserer
> Software/Hardware Aussschau halten sollte.

Klar gibs zu fast allem an HW/SW Alternativen. Nur sind die auch
deshalb immer die besten Lösungen? Und vor allem, will ich sie
überhaupt? Und die Frage nach dem Richtig oder Falsch sollte doch,
glaube ich, jeder für sich selbst beantworten.
Schliesslich gehts hier nicht um irgendwelche Verbrechen.
Wie ich mir mein System einrichte (und manchmal auch zerschiesse),
ist doch meine Sache.

> Man sollte sich mal die Windows User anschauen, die bei jeder
> Neuinstallation die Treiber-CDs zusammensuchen müssen oder gar im
> Internet nach neuen Teibern suchen. Auch sollte man sich klar sein, das
> man sich von HW-Hersteller abhängig macht. Jeder kennt wohl Leute, die
> Ihren alten Scanner/Drucker/... nicht mehr nutzen können, da es keine
> Treiber mehr für das neue WindowsXXX mehr gibt.

Naja, das mit der Unabhängigkeit ist ne wunderbare Sache, nur leider
auch manchmal eine Frage des Geldbeutels. Wenn ich es mir leisten
kann Unabhängigkeit auszuleben, bin ich der letzte der es nicht
tun wird.

Ich zweifle nicht daran, dass du die Dinger zum Laufen bekommen
würdest. Ich weiss auch, das zu diesem Thema zig Postings und
Websites existieren. Nur weiss ich allerdings auch noch, wie ich
angefangen habe, mit einem Anruf bei nem Freund, wie ich mich denn
hier (damals SuSE) einloggen könne...;-) Und heute rufen mich halt
alle möglichen Leute an. That's life. Ich finde es manchmal halt nur
etwas übertrieben, von diversen "elitären" (womit ich jetzt nicht
dich meine) Kreise deshalb gleich rund gemacht zu werden. Aber das
führt jetzt zu weit...

greetings
MG
--
"Grau ist alle Theorie, und schwierig die Praxis!"
(Goethe, Faust I)