Re: A7V 333 onboard sound

Moin, moin!

Maik Holtkamp schrieb:

> Hallo,
>
> bei einem Kollegen habe ich Probleme den onboard sound eines A7V-333
> mit dem kernel Treiber zu nutzen.
>
> lspci sagt mir was von via-audio (sorry, richtige Meldung nicht zur
> Hand:(). AFAIK ist da aber ein C-media chip drauf, der vom cmpci
> Treiber unterstützt werden sollte, aber auch mit 2.4.20 habe ich es
> nicht ans laufen bekommen.

Hab hier ein A7V266e mit C-Media Sound. Bei lspci sieht das dann so aus:

00:05.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev
10)

Von VIA-Sound steht da nix. Es gibt afaik allerdings tatsächlich einen
Via-Onboard-Sound der im Chipsatz integriert ist, sofern der
Board-Hersteller das richtig verdrahtet. Das ist dann natürlich was
anderes als C-Media.

Beim Kernel-kompilieren wird glaube ich ein Modul zu dem Sound-Chip
angeboten, Alsa verwende ich definitv nicht. Ich kann mich nicht mehr
genau daran erinnern was ich damals exakt eingestellt habe (ist halt schon
ne Weile her), das lief aber eigentlich auf Anhieb.

Fall dein Kollege Windows auf dem Rechner hat müsstest du da im
Zweifelsfall auch ersehen können ob es sich um Via- oder CMedia-Sound auf
dem Board handelt.

> Ich habe keine Ahnung von onboard sound. Gibt es da was besonderes
> zu beachten?

Afaik ist der C-Media Onboard Sound im Endeffekt nur eine (billige,) fest
eingelötete PCI-Soundkarte - dementsprechend gibts da nix besonders zu
beachten. Evtl. kann man sie im Bios noch ein- und ausschalten, ob sich
Linux jedoch darum kümmert kann ich dir auch nicht sagen.

Wenn du genauere Angaben brauchst kann ich gerne mal nachgucken was ich
genau eingestellt habe.

Gutes Gelingen,

Christian