Re: Per Modem und ppp ins Internet(ein verzweifelter Hilferuf!)

Hi,

du hast aber ein Roman geschrieben :-)
Hier habe etwas zu deinem Modem gefunden:
http://linmodems.technion.ac.il/pctel-linux/

Es scheint als ob der Kernel neu übersetzt werden muss, aber nicht erschrecken es ist absolut nicht schwer, nur du musst etwas mehr lesen, als erstes die oben angegebene Homepage und für allgemeine Benutzung und unteranderem Kernelkompilierung ist folgendes Buch sehr sehr gut geschrieben:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Vielleicht hat jemand persöhnliche Erfahrungen mit deinem Modem und kann dir besser weiterhelfen.

Gruß, Yevgen.

debian_noob@web.de wrote:
Hallo Debian-User,

Ich bin langsam am verzweifeln :-((((
Ich bekomme immer noch die Konfiguration meines Modems nicht hin :-(((
In die Handbücher von Debian geguckt : keine Lösung :-((
In den Mailing Listen (debian-user und debian-user-german) gesucht: keine Lösung :-((
Wieso ist das so schwer? Wieso ist das so kompliziert gemacht (bei Linux)? (Ich muß ehrlich sagen, das Windows nicht so schwer ist;nach etwa 25 min hab ich damals meine Verbindung nach 'm t-online hinbekommen)
Ihr könntet sagen:"Bleib doch bei Win!".Nein,ich WILL umsteigen,ich WILL lernen,aber ich bekomme irgendwie keine Hilfe :-((
Kann mir hier keiner helfen? Oder mache ich was falsch, bei meinen Fragen; ich gebe alle mir bekannten Daten (wie Konfigurationsdateien usw.) an. Ich bemühe mich, eine sachliche, freundliche Sprache-was selbstverständlich ist-...Was fehlt jetzt noch, das mir die vielzitierte Community nicht helfen kann? Sagt es mir bitte.

Ich will meine Probleme noch mal hier angeben:

Ich habe Woody mit Kernel 2.4.20 installiert (auf jeden Fall, den Kernel, der installiert wird, wenn man "bf24" als Installationsmodus angibt).

Ich will jetzt mit einem analogen 56k Modem ins Internet(über t-online). Dafür versuche ich jetzt schon seit vier Tagen, "pppd" zu konfigurieren. Irgendwo ist da der Wurm drin.
Das Modem ist intern, sitzt auf einem PCI Steckplatz.

Wie bekomme ich heraus, welche /tty/Sx für x={1,2,3,..} ich wählen soll? Die automatische Erkennung klappt nicht! Die Marke ist "HSP MicroModem 56".

Wie bekomme ich heraus, ob der Kernel überhaupt nach dem Booten das Modem "sieht"?
(Die Antwort auf diese Frage habe ich auch nicht im Debian Handbuch bekommen! :-((( )

Was bedeutet folgende Fehlermeldung?:

pppd: The remote system is required to authenticate itself
pppd: but I couldn't find any suitable secret (password) for it to use to do so.
pppd: (None of the available passwords would let it use an IP address.)

Mir wurde hier gesagt, es würde bedeuten, das das remote System sich bei mir authentifizieren will. Mir würde eine "noauth" fehlen.

Aber das stimmt nicht! Noauth ist in meiner Konfig-Datei vorhanden, oder nicht?
Hier noch mal, meine /etc/ppp/peers/provider:

# This optionfile was generated by pppconfig 2.0.10.
# hide-password noauth
connect "/usr/sbin/chat -v -f /etc/chatscripts/provider"
debug /dev/ttyS3 115200
defaultroute
noipdefault
user <meine_t-online_benutzernummer_hier> ;die benutzernummer stimmt
remotename provider
ipparam provider
usepeerdns

Aus Gründen der Komplettierung hier noch mal mein /etc/chatscripts/provider:

# This chatfile was generated by pppconfig 2.0.10.
# Please do not delete any of the comments.  Pppconfig needs them.
# # ispauth PAP
# abortstring
ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER' ABORT VOICE ABORT 'NO DIALTONE' ABORT 'NO DIAL TONE' ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED
# modeminit
'' ATZ
# ispnumber
OK-AT-OK ATDT0191011
# ispconnect
CONNECT \d\c
# prelogin
# ispname
# isppassword
# postlogin
# end of pppconfig stuff

Bei "pppconfig" habe ich folgen Einstellungen gewählt(Nur die wichtigsten hier):
- "dynamic DNS"
- manuell den Port meines Modems eingegeben: /tty/S3 (weil COM4 angegeben wird)
- "PAP" , weil im Begleittext stand, wenn das bei Win95 klappt, dann auch bei Woody.
Was ist daran falsch?

Ich wurde gefragt, was ich als Antwort auf Befehle wie ping und host und whois usw. bekomme.
Ich bekomme gar nichts als Antwort, weil "pon provider" erst gar nicht einwählt :-(((

Liebe Community, hier ist ein User, der WIRKLICH, WIRKLICH umsteigen will(auf Debian).
Aber zur Zeit muß ich immer wieder auf Win98 zurückgreifen, weil die Konfiguration sowas von kompliziert ist.
Ich denke, ich habe alle nötigen Daten und Fakten geliefert, sodaß einem erfahrenen User klar sein müßte, wo es bei meinem System hakt.
Helft mir!BITTE! (Mit Manuals und so habe ich keine Lösung gefunden)
Erster Klick - SMS versenden, zweiter Klick - die Telefonnummer im Adressbuch speichern bei: http://freemail.web.de/features/?mc=021151