Re: Per Modem und ppp ins Internet(ein verzweifelter Hilferuf!)

Am Mittwoch, 26. März 2003 14:56 schrieb Yevgen Reznichenko:
> Hi,
>
> du hast aber ein Roman geschrieben :-)
> Hier habe etwas zu deinem Modem gefunden:
> http://linmodems.technion.ac.il/pctel-linux/
>
> Es scheint als ob der Kernel neu übersetzt werden muss, aber nicht
> erschrecken es ist absolut nicht schwer, nur du musst etwas mehr
> lesen, als erstes die oben angegebene Homepage und für allgemeine
> Benutzung und unteranderem Kernelkompilierung ist folgendes Buch sehr
> sehr gut geschrieben:
> http://www.openoffice.de/linux/buch/

Hallo Yevgen,

Da hast Du ja den Volltreffer gegoogelt.

Ich glaube aber nicht, dass dazu der kernel neu gebaut werden muß.
Es muß lediglich das modul kompiliert werden.

Hier ist noch ein mini-HOWTO zu pctel Modems:
http://www.peacefulaction.org/sayamindu/pctel.html#IDENTIFY

Eine Installationsanleitung ist hier zu finden:
http://linmodems.technion.ac.il/pctel-linux/pctel-0.9.6/INSTALL

Laut
http://pctelcompdb.sourceforge.net/viewdetails.php?id_no=7
handelt es sich um das chipset hal786. Herauszufinden mit `lspci -n` .
Das mußt Du beim kompilieren der module wie unter 3) in INSTALL
angegeben ./configure  --with-hal=hal
wobei hal folgende Werte haben kann: pct789, cm8738, i8xx, sis, via686a
Womöglich kannst Du configure ohne diese Option laufen lassen, da die
option hal786 nicht existiert.

Nach der Installation kannst Du wie unter 8) in INSTALL beschrieben mit
`insmod pctel` und `insmod ptserial` die module in den kernel laden.

Es werden wahrscheinlich einige Fehlermeldungen beim Laden der module
auftauchen, was aber laut
http://pctelcompdb.sourceforge.net/viewdetails.php?id_no=7
nicht bedeuten muß, dass das modem nicht funktioniert.

man modules.conf
man insmod
man lsmod
man lspci