Unerklärliche Lastspitzen im Serverbetrieb

Hallo,

auf einem meiner Server habe ich seit einiger Zeit zeitweise,
unregelmäßig, plötzliche Lastspitzen im Betrieb. Das äußert sich darin,
daß die load auf ca 50 ansteigt (!!!), der Rechner anfängt wie wild zu
swappen, und ein ssh-Login ca. 2 Minuten bis zum Prompt braucht.

Das ganze dauert ca. 2-20 min und danach ist die load wieder auf
erträglichem Niveau und der Rechner ist wieder benutzbar.

Ich lasse nun mittels MRTG die load, und die Anzahl Apache- und MySQL
Abfragen/min auftragen und die steigen zur gleichen Zeit rapide an.
(40.000 SQL-Abfragen pro Minute ist der Rekord bisher)

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Web-Logs nach "besonderen
Ereignissen" absuchen kann. Ich habe das Gefühl, unsere (stark
datenbanklastigen) CMS- und Portal-Seiten werden von irgendeinem Spammer
durchforstet oder ähnliches. Also, z.B. ein Statistiktool, was mir
beantworten kann, welche IP (innerhalb der letzten X Stunden) die
meisten HTTP-Requests gemacht hat, oder andersrum, welche URL am
häufigsten abgerufen wurde.

webalizer und analog sind "zu allgemein", ie. fassen zu stark zusammen.
Damit kann ich zwar erkennen, daß die meisten Lastspitzen im Bereich
20-23 Uhr liegen, aber nicht WOHER sie kommen.

Habt ihr eine Idee?

--
mfg, Jens Benecke

In the days of 'freedom fries' etc, I'm waiting for the day where the
liberty statue is returned to its creator (the French, obviously).