Re: Probleme mit Internetverbindung

On Fri, 21 Mar 2003 20:27:09 +0100 Ruediger Noack wrote:

> Moin

> Auch auf die Gefahr hin, jetzt ebenfalls von einem gewissen wissenden
> R.E. als Un- bis Halbwissender ;-) (was sicher in diesem Bereich
> richtig ist) auf's Korn genommen zu werden...

;)

> So erstaunlich ist dieses Verhalten nicht. telnet bzw. TCP/IP
> (basierend auf IP-Paketen) und ping (basierend auf ICMP-Paketen) sind
> in keinster Weise _voneinander_ abhängig. Wenn man per ping testet,
> testet man 1. die pure Hardware (Kabel, ...) und die Logik (Gateways
> bzw. Router, Namensauflösung, ...). Der Weg und alle Verkehrsschilder
> sind also in Ordnung, wenn ping, telnet oder sonst etwas funktioniert,
> aber ob alle Verkehrsmittel auf diesem Weg einsatzbereit sind (IP -
> von einzelnen evtl. gesperrten Ports mal ganz abgesehen -, ICMP, ...),
> [...]

Jain, 1. ist ICMP schon auch IP, denn Hardware waeren z.b.
EthernetFrames. Und die Namensaufloesung, die ja anscheinend auch
funktioniert, laeuft definitiv ueber IP.

> Um diese Unabhängigkeit mal deutlich zu machen: pingt doch mal den
> POP3-Server von GMX (pop.gmx.de) an. ;-)

Ok, wer natuerlich ICMP-Pakete filtert.. Aber wenn ein nmap dir offene
Ports liefert, dann sollten auch alle Programme zu diesen connecten
koennen.

> Nur weil _oft_ (aber auch nur oft) sowohl IP als auch ICMP zugelassen
> sind, ist ping ein relativ verlässlicher Test. Aber eben kein
> sicherer.

Ja, aber andersherum als du meinst ;)

> Mal so ganz pragmatisch gesprochen... :-))

Mal drueber nachgedacht ;)

nichts fuer ungut
/dirk