Probleme mit Internetverbindung (was: Re: Performanceverbesserungen)

Dirk Haage wrote:

> 5mb/s bei 60-70% Systemlast gegen 25mb/s bei 5-10% Systemlast sollten
>  reichen, oder? ;) Kernel-bauen geht leicht und schnell mit
> make-kpkg, ebenso das bauen der Nvidia-Treiber

Den neuen Kernel habe ich nach einigen Problemen jetzt sauber
installiert. Die nvidia-Treiber laufen für beide Kernel. DMA ist
aktiviert und die Platte schafft jetzt 42 MB/s.

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Ich bekomme keine
Internetverbindung mehr. Meine Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139. Das
Modul 8139too ist nicht fest eingebunden (das war es im alten Kernel
auch nicht).

modprobe liefert folgendes:

debian:/home/jl# modprobe 8139too
modprobe: Can't locate module 8139too

In dmesg steht u.a. folgendes:

8139too Fast Ethernet driver 0.9.26
eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xe081af00, 00:50:bf:7e:4f:71, IRQ 17
eth0:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'

Ein Test-Ping auf den Router (192.168.0.1) hat ebenso funktioniert, wie
ein Ping von anderen Internetadressen. Ansonsten geht nichts, also kein
apt-get install foo und kein Aufruf von Webseiten im Browser. Mit dem alten Kernel gibt es keine Probleme.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte.

Jens