Re: Probleme mit Internetverbindung (was: Re: Performanceverbesserungen)

Eduard Bloch wrote:
Moin Jens!
Jens Lehmann schrieb am Sunday, den 23. March 2003:

Es stellt sich mir die Frage, warum das beim Kompilieren des Kernels nicht aus der alten Konfigurationsdati übernommen wurde. Dort steht:

CONFIG_INET_ECN_DISABLED=y

Im neuen Kernel gibt es diese Option anscheinend nicht direkt, sondern

Lass mich raten, der alte Kernel war von Debian und der neue ist aus den
Linux.org-Quellen? Dort sind wohl leider ein Paar Sturköpfe der Meinung,
die müssten den "technischen Fortschitt" auf die Kosten der Benutzer
erzwingen, lies: ECN ist default und wird auch automatisch aktiv, sofern
der Support einkompiliert ist. Source-Paket von Debian ist dagegen
flexibler konfigurierbar und vernünftiger konfiguriert.

Der alte Kernel war 2.4.18-bf2.4 von woody. Die Quellen für den neuen Kernel habe ich aus testing runtergeladen und dann kompiliert. Ich denke auch, dass man mit einer alten config-Datei möglichst auch ein funktionierendes neues System bekommen muss. Alleine wäre ich wahrscheinlich nicht oder nur mit sehr viel Mühe auf ECN gekommen.

Jens