Re: Newbie: Autostart des X Servers verhindern

On Sun, 23 Mar 2003 21:56:40 +0100
"Dietmar Tumpfer" <spam@ts-data.it> wrote:

> Hallo,
>
> wie kann ich Debian (3.0) beim Booten das automatische Starten des X Servers
> abgewöhnen? Eine Textkonsole wäre mir lieber.
>
> Grüsse
> Dietmar Tumpfer

laut der woody-3.0 inittab wird runlevel 2 automatisch gestartet
dies führt zum Aufruf der Startskripte in rc2.d
also lösche nur die symbolischen links auf gdm kde und xdm
als root :> rm /etc/rc2.d/S99gdm ; rm /etc/rc2.d/S99xdm

Wenn Du später doch X haben willst, reicht ein "init 3"
um in den Runlevel 3 zu kommen (der ist praktisch gleich mit 2
aber die X-links sind noch da) oder in der inittab den
Standardeintrag auf 3 zu setzen (natürlich dann mit reboot...).

Der Vorteil nur die links zu löschen:
a) falls doch benötigt gibts keine reinstallation
b) auch die Konfigurationen bleiben erhalten
Nachteil:
Plattenplatz wird "verschwendet".

mls
 Klaus Maxam