Re: Linux in der Schule - Ideen, Vorschläge, Dokumentation gesucht

Michael Hierweck <michael@hierweck.de> writes:

> Grundsätzlich möchte ich dir zwei Konzepte/Ideen an die Hand geben;
> wirf mal einen Blick auf die Pakete diskless* bzw. systemimager*. Es
> stellt sich die Frage, ob man besser lokal auf vollwertigen Rechnern
> rechnet oder obn man das remote auf einem "dicken" Server macht.

Ich habe gute Erfahrungen mit CFengine gemacht.  Die Idee dabei ist,
dass man regelmäßig CFengine laufen lässt, und das kuckt nach, wie
die aktuelle Konfiguration ist, und wenn sie nicht so ist, wie sie
sein soll, dann wird sie entsprechend geändert.

Beispielsweise sagt man CFengine "stelle sicher, dass die Zeile
blafasel in /etc/inetd.conf steht", und dann tut CFengine genau das.

Der Vorteil bei CFengine ist, dass es nicht nur bei der Installation
funktioniert, sondern auch im laufenden Betrieb.  So ist es ein
Leichtes, an der Konfiguration rumzuschrauben -- es spricht sich im
Laufe der Zeit überall herum.

Ein weiterer Vorteil ist, dass CFengine Klassen von Rechnern
vergleicht, sodass man für Server eine andere Konfiguration
spezifizieren kann als für Clients und so weiter.  Außerdem kann man
Klassen abhängig von der Hardware machen.

Wenn ich 1000 Rechner administrieren müsste, dann würde ich wohl auch
auf Disk-Images setzen.  Aber bei ein paar Dutzend kommt man mit
CFengine recht weit.

--
A preposition is not a good thing to end a sentence with.