Re: Partition vergrössern

Andreas, Hupfer schrieb:
> Was gibt es für Resize-Werkzeuge gibt es da?

Das hängt vom Dateisystem ab. Jedes erweiterbare Dateisystem hat sein
eigenes Programm dazu:

ext2 - ext2resize
ReiserFS - resize_reiserfs
XFS - xfs_growfs

Teils geht es im laufenden Betrieb. Teils nur vom Rettungssystem.

> Muss ich zuerst die Partition vergrössern und danach das
> Filesystem?

Genau.

> Wie kann ich meine komplette Installation sichern und die Platte
> frisch neu partitionieren? Geht dies ohne grösseren Aufwand?

Mit einem Backup? Immer eine gute Idee.

Aber wozu? Methode 1. ist nur theoretisch riskant aber einfach und in
der Durchführung quasi risikolos. Sich hierbei zu verdaddeln braucht
schon drei linke Hände. Methode 2 ist komplizierter, ermöglicht aber
die alte Konfiguration/Partition unangetastet bestehen zu lassen, bis
die Migration auf LVM komplett abgeschlossen ist.

--
rainer@ellinger.de