Re: Partition vergrössern

Andreas, Hupfer schrieb:
> /dev/hda1   *         1        18    144553+  83  Linux		/boot
> /dev/hda2            19      1234   9767520   83  Linux		/root
> /dev/hda3          1235      1265    249007+  82  Linux swap	/swap
> /dev/hda4          1266      2432   9373927+  83  Linux
> Die Partition hda4 ist im Moment frei und die Partiton 2 möchte ich
> gerne strecken (Root partition) bzw. kopieren. Da ich ein Notebook

Kein Problem. Es gäbe sogar zwei einfache Wege:

1) Partitiontabelle modifizieren / Resize

fdisk aufrufen und dort die Partitionen hda2,hda3,hda4 löschen. Eine
neue hda2, die bei Spur 19 beginnen muss in der gewünschten Grösse
anlegen, auf Disk schreiben. Dateisystem mit dem passenden
Resize-Werkzeug auf die neue Grösse anpassen lassen und fertig.

Im Gegensatz zur DOS-Welt verändert fdisk wirklich nur die Partitions-
tabelle und lässt die Daten innerhalb der Partition in Ruhe. Einziger
Nachteil wäre, dass für Swap nur noch am (langsamen) Ende der Platte
Platz wäre. Da aber intensiv genutzter Swap für ein Notebook sowieso
nicht optimal ist, in der Praxis wohl kein Beinbruch.

2) LVM einrichten

Mit lvmcreate_initrd eine initrd für / auf LVM einrichten und mal
testweise booten. Der Kernel sollte dazu bisher keine initrd verwenden,
sonst müsste die initrd von Hand erstellt werden. hda4 auf Typ 8E
ändern (Linux LVM). VolumeGroup und Logical Volume für das neue Root
einrichten. Altes Root auf neues Root kopieren ( mkdir /alt /neu ;
mount / /alt -o ro,bind ; mount /dev/vgbla/lvbla /neu ; cp -av /alt/.
/neu/. ).

Lilo um Bootkonfiguration für neue Root-Partition und Initrd anpassen.
Neues Root booten und wenn alles stimmt das allte Root hda2 auf Typ 8E
umstellen und der VG hinzufügen. Dann LV vergrössern und Dateisystem
vergrössern.

--
rainer@ellinger.de