Re: LDAP Authentifizierung unter woody

Hi Hendrik,

1. Hat denn jemand von Euch angepasste /etc/pam.d/* Dateien?

Leider ist das bei Debian etwas ähh.. unstrukturiert. Bei RedHat ändert man z.B. nur eine Datei, bei Debian muss man sie für alle benötigten Dienste anfassen. In den letzten Weekly-News ist das Thema mal aufgetaucht, so daß da irgendwann vielleicht mal aufgeräumt wird.

Du brauchst für jeden Dienst, der via LDAP authentifizieren soll, eine zusätzliche Zeile "... sufficient pam_ldap.so", hier z.B. die "/etc/pam.d/ssh":

auth       required     pam_nologin.so
auth       sufficient   pam_ldap.so
auth       required     pam_unix.so
auth       required     pam_env.so

account    sufficient   pam_ldap.so
account    required     pam_unix.so

session    sufficient   pam_ldap.so
session    required     pam_unix.so
session    optional     pam_lastlog.so
session    optional     pam_motd.so
session    optional     pam_mail.so standard noenv
session    required     pam_limits.so

password   sufficient   pam_ldap.so
password   required     pam_unix.so

2. Wie kann man denn am bequemsten die ganzen User etc. aus dem Unix passwd und group-Dateien in den LDAP-Baum bekommen. Die Migrationtools funken jedenfalls nicht out-of-the Box.

Dunno, ich verbinde das mit dem Umzug auf neue Maschinen und traue solchen Tools eh nicht. ;-) Zum Anlegen von Benutzern vor allem beim Einsatz von Samba gefallen mir die Perl-Scripte (smbldap-tools) von idealx sehr gut (sind bei Samba 2.2.5 bis 2.2.8 dabei, sonst: http://samba.idealx.org ). Wenn Du etwas Perl beherrschst, kannst Du Dir daraus bestimmt ein eigenes Tool basten, dass die Migration übernimmt.

3. Gibt es schon einen auf Debian ausgerichteten Ersatz für tools wie adduser, usermod/add/del groupmod/add/del. Ich habe dazu cpu

Ja, die Tools von idealx (s.o.) können das.

cu,
Uwe