Teilweiser Ausfall

Hallo Liste,
auf einem Woody-Rechner hier, liessen sich ploetzlich evolution und
galeon nicht mehr starten (weder aus Gnome, noch im Terminal). Mozilla
und kmail gingen einwandfrei. Auch Neustart des Rechners brachte nichts.
Der Kollegin an diesem Rechner traue ich Manipulation am System nicht
zu. Apt-get update, apt-get upgrade und dpkg-reconfigure haben nichts
gebracht. In den Logfiles habe ich nichts Auffälliges entdeckt. Nachdem
der Rechner ueber Nacht aus war, laeuft wieder alles. Ich moechte einer
Wiederholung dieses Effekts vorbeugen.
Kennt jemand solche Vorkommnisse? Wie kann ich einer Wiederholung
vorbeugen?
Dank im Voraus
Hugo