Logcheck-Mail trotz matching RE

Hallo,

ich benutzt sid und logcheck 1.2.11. Trotz passendem Regular
Expression sendet mir logcheck ständig einen Report über ein
bestimmtes "System Event". Das der RE passt habe ich mit egrep
getestet.

Es geht um folgende Meldung(en) von spamassassin:

Mar 17 17:20:41 jazz spamd[7489]: processing message <000001d6bd71$bcd77116$31136537@pylplqy.chg> for schult:1000.

In /etc/logcheck/ignore.d.workstation/spamassassin habe ich
folgenden RE:

^\w{3} [ :0-9]{11} jazz spamd\[[[:digit:]]+\]: processing message <?[[:alnum:]]+[.:$[:alnum:]-]*@[[:alnum:]]+[.[:alnum:]-]*[[:alnum:]]>? for [[:alpha:]]+:[[:digit:]]+\.$

Ok, ich könnte einfach folgenden RE nehmen:

^\w{3} [ :0-9]{11} jazz spamd\[[[:digit:]]+\]: processing message

und Kommentare zum verwendeten RE sind gerne gesehen - aber wieso
funktioniert mein RE wenn ich ihn mit egrep teste aber nicht mit
logcheck?

Gruß

schulle