Re: diskless client (Paket diskless 0.3.17)

On Mon, 2003-03-17 at 19:54, Micha Holzmann wrote:
> Hallo,
>
> kennt sicher jemand mit dem Paket diskless aus? Ich habe es installiert
> und habe das basetgz, newimage erzeugt. Danach fuer drei Clients
> diskless-newhost ausgefuehrt.
>
> Wenn die Clients booten wird nur das root fs via nfs gemountet. Was mir
> an dieser Stelle nicht klar ist, wie der client an seine fstab kommen
> soll, die zu dem Zeitpunkt wenn das root fs gemountet ist gar nicht
> verfuegbar ist.
>
> Kann mich dazu jemand "erleuchten"?

Hi!

Schau dir mal die erzeugten host-Verzeichnisse an. Das Paket
diskless-image-simple ändert die init in init.orig und führt ein neues
Skript names init ein, welches einige Operationen durchführt bevor
init.orig den Dienst übernimmt.

Wenn du anschließend die inittab und die runlevel-skripten verfolgst,
kannst du eigentlich schrittweise nachvollziehen was passiert. Ist etwas
mühsam, aber machbar. Ich setze das Paket auch ein und es ist eigentlich
sehr angenehm.

Andere Frage zu dem Thema:

Wenn man auf den diskless-Rechner ssh einsetzen möchte - wie managed man
das am geschicktesten mit den Host-Keys?

Viele Grüße

Michael