Probleme mit Bash

Immer wenn ich auf meinem Woody-Rechner KDE3.1 starte, bekomme ich die folgende Meldung in dreifacher Ausfertigung:

"There has been an error while trying to log in.
If the SHELL environment variable is emty, or there is no specified in the passwd file for your user, one of these problems need to be corrected for the to run".

Die selbe Meldung erhalte ich auch, wenn ich Bash, Sh oder Tcsh starten will bzw. grundsätzlich auch bei nicht-X-Programmen, die ich vom K-Menü aus starten will.

Zu der Fehlermeldung habe ich zwar einiges bei Google gefunden, aber ich verstehe die Erklärungen dort leider nicht. Die Fehlermeldung selber sagt mir auch nicht viel... wo gebe ich die "SHELL environment variable" ein und wo müsste ich dass "passwd file" suchen?

Tobias