Re: 2.4.20-Kernelkompilierung: Nur einmal möglich!

Hallo alle zusammen und speziell Guido,
vielen Dank nochmals für eure umfangereichen Anregungen zum o.g. Problem;
da ich noch viele andere Verpflichtungen habe, komme leider nur immer suksessive dazu,
das "Broken System"  systematisch zu befragen, um die Probleme (hoffentlich) zu beheben...;-)

Guido Hennecke schrieb:
> In der Kernelkonfig, die Du mir per Mail geschickt hast, ist ISO9660_Fs
> als Modul eingetragen. Schau doch mit lsmod mal nach, ob das Modul auch
> geladen ist.

lsmod: es sind in der Tat überhaupt keine Module geladen !!!

/etc/modules:
isdn, tuner, ne, smbfs, msdos, nfsd, nls_cp850, nls_iso8859_1

> Hast Du wirklich eine serielle Maus angeschlossen?

Ja, über die erste serielle Schnittstelle (COM1).

> Schau mal in deinem /etc/X11/XF86Config-4...

statt der XF86Config-4 gibts auf meinem System die XF86Config-Datei:

Section "Pointer"
	Device "/dev/ttyS0"
	Protocol "Microsoft"
	Emulate3Buttons
	ZAxisMapping  4  5

> Wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch bereits XFree86 4.x laufen
> gehabt. Jedenfalls wuerde das deine ploetzlichen Probleme mit XFree und
> den FOnts erklaeren. Ausserdem benutzt XFree86 3.3.6 nicht
> /etc/X11/XF86Config-4 sondern /etc/X11/XF86Config. Du hast doch sicher
> keine serielle Maus und ich denke, da hast Du mal ein Downgrade gemacht.
sowie
> Du benutzt also garnicht XFree 4.x sondern 3.3.6.
Korrekt.

> Hast Du vielleicht aus Versehen mal einen Wechsel vollzogen?
Aber nicht, dass ich das wüsste !!
... es war von Anfang an immer schon/nur das XFree86 Version 3.3.6a
X-Window-System im Spiel.

> Wie Du hier siehst, benutze ich /dev/gpmdata. Das funktioniert nur, wenn
> gpm entsprechend konfiguriert ist. Um moegliche Fehlerquellen
> auszuschliessen, stoppe doch mal gpm (falls es laeuft) mit
> /etc/init.d/gpm stop und trage in der /etc/X11/XF86Config-4 statt
> /dev/gpmdata /dev/psaux ein.
gpm-Prozess läuft garnicht.
cd /dev, weiter dann mit
ls -l gpmdata:
prw-r--r-- 1 root root 0 Oct 16 21:53
file gpmdata:
fifo (named Pipe)
/etc/gpm.conf:
device=/dev/psaux  (!?)

...was mich hier wundert, ist, dass beim Systemstart keine Module,
so wie im Kernel vorgegeben und vormals auch funktionierend,
gestartet werden.

Ich denke, dass ich erst mal die Module beim Systemstart "angezogen"
bekommen muss, bevor ich _überhaupt_ wieder etwas am System machen kann.

D.h., msdos, vfat sowie iso9660-Dateiensysteme wieder "anfassen" können,
dann X-Windows nochmals deinstallieren/installieren, Kernelkompilieren, u.s.w.

Wegen dem LVM ist Initram im Spiel:
/etc/lilo.conf:
initrd=/boot/initrd-lvm-2.4.20.gz
...und der LVM startet ja auch sauber hoch.
Das dürfte doch mit dem Moduleladen hier nichts zu tun haben...

Wo könnte jedoch beim Systemstart dann das Problem mit den nicht geladenen
Modulen liegen ?

Habt ihr eine Idee, oder wie seht ihr das hier?

Danke euch,
viele Grüsse,

Christoph

Christoph Walther