Re: Routingproblem mit 2 Netzwerkkarten

Hallo Wilfried,

On Fri, Mar 14, 2003 at 10:01:51PM +0100, Wilfried Essig wrote:

> Wie stellst Du das fest? Hast Du da einen Rechner hingehängt?

Ja und nein.
Im "inneren" Subnetz habe ich diverse Rechner, von denen aus Pings ins
andere Subnetz nicht "durchkommen".
Ein Traceroute auf die im anderen Subnetz gelegene IP-Adresse des
Routers zeigt als ersten Hop das "innere" Interface des Servers an und
danach nur noch Sternchen.

> Oder
> schließt Du das nur aus der fehlenden Antwort?

Ja, letzteres... Mit schwant aber gerade etwas...;-)

> Dumme Frage : Weiß Dein ISDN-Router, wohin er die Päckchen für das Netz
> mit der 192.168.2.0/24 schicken soll? Normalerweise müsstest Du ihm das
> gesagt haben. Oder Du hast RIP oder sonst ein Routingprotokoll laufen,
> das den ISDN-Router bescheidstößt.

*Patsch*
Die Frage war alles andere als dumm! Das war offenbar die Loesung!
Es funktioniert:
 christian@ibook|ttyp3:~$ ping igate
 PING igate.linau.de (192.168.1.1): 56 data bytes
 64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=253 time=4.92 ms

Der ISDN-Router wusste also sehr wohl, wo er mit den Antwortpaketen
abbleiben sollte: Er hat sie einfach in die weite Welt geschrien - nur
hat er da niemanden gefunden, der unter 192.168.2.x gelauscht
hat...;-)
Ich habe jetzt dem Router (Cisco 775) fuer das Netz 192.168.2.0 den
Hop 192.168.1.2 als Gateway mitgegeben. Sieht etwas "unsauber" aus,
funktioniert aber.

Pings in beide Richtungen kommen durch! Juhu!
1000 Dank!

> Du köntest natürlich auch das hintere Netz maskiert durch das Linux
> schicken. Dann muß der ISDN-Router davon nichts mehr wissen.

Hm, das wollte ich dem Router ueberlassen, um die noch zu erstellenden
Paketfilter-Regeln etwas uebersichtlicher zu gestalten.

Gruss & ein schoenes Wochenende,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de