Lösung: Welchem User gehört X11?

Moin,

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [2003-03-10 18:22]:
>- Welcher Benutzer hat den aktuellen X-Server gestartet? Ich konnte
>keine Datei etwa in /var/run finden, in der der Username oder die
>User-ID zu finden ist. Ebenso kann ich der Prozeßliste nichts
>abgewinnen.

Regine hat mich in die richtige Richtung geschubst: Der Windowmanager
gehört dem User. Weil man dessen Namen aber möglicherweise nicht
kennt, sucht man den Neffen von X bzw. den Enkel von xinit.

Implementiert habe ich das noch nicht, aber das sollte mit ein wenig
Shellskripterei machbar sein.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Thorsten
--
Getting a thrill out of some stupid quote is a sign of idiocy.
    - turmeric