Welchem User gehört X11?

Moin,

ich habe ein APM-Skript, das bei einem 'resume suspend' den Bildschirm
locken soll. Dazu muß ich in diesem Script XAUTHORITY auf das
.Xauthority des Besitzers des X-Servers setzen. Es stellen sich
folgende Fragen:

- Ist das Vorgehen so ok oder sieht jemand Sicherheitsprobleme?

- Welcher Benutzer hat den aktuellen X-Server gestartet? Ich konnte
keine Datei etwa in /var/run finden, in der der Username oder die
User-ID zu finden ist. Ebenso kann ich der Prozeßliste nichts
abgewinnen.

- Gibt es einen anderen Weg, dem apmd den Zugriff auf den X-Server zu
erlauben?

tia,
Thorsten
--
They that can give up essential liberty to obtain a little
temporary safety deserve neither liberty nor safety.