War: Neues HDD, Jetzt: Kernel Panic

MoinMoin,

nachdem ich es mittlerweile soweit gebracht habe das meine neue HD mit
einem alten potato Kernel (2.2.18pre21) bootet, habe ich nun das Problem
das mein(e) selbstgebackene(n) Kernel(s) in Panik geraten:(
Folgende Zeilen sind ihre letzten Worte:

kmod:failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-3, errno=2
VFS: cannot open root device "301" or 03:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

Kann damit jemand was anfangen? Ich habe die Kernelkonfiguration
mehrmals geprüft und den Kernel neu uebersetzt (sowohl mit 2.4.18 als
auch mit 2.4.20) immer das selbe Problem.
Was mich nur wundert ist, dass der erste (2.4.18er) ohne Probleme lief -
ich aber capi vergessen hatte reinzukompilieren.
Alle spaeteren bringen die oben genannte Fehlermeldung. Ich koennte aber
schwoeren das ich nur die capi module vor der Uebersetzung zur config
hinzugefuegt habe und ansonsten nichts geaendert habe.
Wenn mir jemand sagen koennte was ich falsch mache, wuerden mir sicher
ein paar graue Haare erspart bleiben;)

Gernot