Re: War: Neues HDD, Jetzt: Kernel Panic

On 13.Mär 2003 - 21:25:30, Gernot Galli wrote:
> MoinMoin,
>
> nachdem ich es mittlerweile soweit gebracht habe das meine neue HD mit
> einem alten potato Kernel (2.2.18pre21) bootet, habe ich nun das Problem
> das mein(e) selbstgebackene(n) Kernel(s) in Panik geraten:(
> Folgende Zeilen sind ihre letzten Worte:
>
> kmod:failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-3, errno=2
> VFS: cannot open root device "301" or 03:01
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01
>
> Kann damit jemand was anfangen? Ich habe die Kernelkonfiguration
> [...]

Seit dem Umzug benutzt du ext3? Da du ja wohl kein cramfs und initrd
hast, muss der ext3-Support im Kernel fest eingebaut sein (Option Y
nicht M!) sonst ist das klar. Falls die Rootpartition noch (durch
irgendwas) ext2 ist auch das fest in den Kernel bauen.

Andreas

--
<Joey> Nobse: hihi, hab nur die Manpage gelesen :)
<nobse> Joey: grmpf... ;)