Woody und compaq Proliant5000

Hallo!

Es wird immer lustiger:-}
Ein Kumpel von mir will jetzt auch einen Server im Keller habenB-).
Er ist günstig an einen Compaq Proliant5000 gekommen und will das er
unter Linux läuft.

Laufen tut er inzwischen auch, allerdings hat er ein merkwürdiges
Problem: Er erkennt den verfügbaren RAM nicht richtig.

Hier meine Schritte bis jetzt. Was ich von Schritt zu Schritt _nicht_
geändert habe, schreibe ich nicht jedesmal neu dazu.

Erster Bootversuch mit Woody-CD
Rechner ist mit 2 Prozessoren ausgerüstet, einer wird als defekt
gemelde. 512MB Ram sind eingebaut und werden vom BIOS erkannt
Woody bootet mit bf24 und erkennt ca.14MB

Zweiter Bootversuch mit Woody-CD
Woody bootet mit bf24 plus mem=512m als Parameter,
es werden 512MB erkannt. Installation wird durchgeführt.
Lilo.conf kontolliert, plus mem=512m steht drinn. Lilo nochmal
aufgerufen und danach Rechner neu gebootet

Dritter Bootversuch mit installiertem System
Rechner bootet, 512MB erkannt. Rechner angehalten und Prozessoren
gewechselt. Danach mit einer Compaq-CD ein Configurationstool
gestartet. Auf die Frage, ob der defekte Prozessor inzwischen
repariert wurde mit ja geantwortet. Neuer Bootversuch.

Vierter Bootversuch mit installiertem System
Beide Prozessoren werden vom BIOS erkannt, 512MB auch.
Rechner bootet, arbeitet mit zwei Prozessoren, zeigt aber nur 14MB
an. (/procinfo, cat /proc/meminfo, top). Ein kompilieren des Kernels
mit make -j 4 bzlilo dauert über eine halbe Stunde, Prozessorlast
wird von top mit 98% idle angezeigt, die Platte rödelt sich zu tode.
14MB Ram scheinen also zu stimmen.

Ich habe das alles dann mit einem selbst überstzten kernel 2.4.20
wiederholt, leider keine Veränderung
Kann mir jemad sagen, wo as Problem liegt?

Google war leider nicht sehr sehr hilfreich in diesem Fall...

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum