Re: Mailautoresponder fuer virtuelle Mailadresse

Hallo Udo!

Udo Mueller <debian@cs-ol.de> schrieb:
> Wie werden denn die Mails abgeholt? Mit einem Mailclient wie Kmail
> oder ähnliches? Oder per fetchmail?

Verschieden. Ich benutze daheim fetchmail und mutt, kann aber bei Bedarf
mit squirrelmail auf die Mails per Web zugreifen.

> Wenn du fetchmail hast und
> help@bla.tld ein eigenes Konto ist, dann kannst du einen Login
> anlegen (help?),

Das möchte ich vermeiden, help@meinedomain.org ist nur ein "Alias" für
meinen Account steve.

> /etc/shadow bearbeiten und das Passwort auf x
> setzen und im entstandenen /home/help eine .forward anlegen, welche
> die Mail weiterleitet, z.B. an ein Programm, welches eine Antwort
> schreibt.

Das wollte ich eben direkt mit vacation lösen nur scheints hat das den
Effekt, daß es alle Mailadressen des entsprechenden Users beantwortet
und nicht nur eine ausgewählte. Zur Not lege ich einen help-User an und
mache das,klar, aber wenn es weiterhin mit einem Alias in der
/etc/postfix/virtual geht wäre das schön.

Hintergrund: Wir migrieren gerade auf neuen Mailserver, beim alten
machte diese Funktion scheints ezmlm oder ein anderer Teil von qmail,
ich möchte jetzt diese Funktion hier mit Postfix ersetzen.

> Wobei: Procmail ist dafür schon mehr als gut geeignet.

Hmmm, wie gesagt, wenn ich auf dem Mailserver procmail nicht
installieren muss wäre mir das am liebsten.....

Danke,

Ciao,

Steve
--