Mailautoresponder fuer virtuelle Mailadresse

Hallo!

Ein kleines Problem, vielleicht übersehe ich was:

Ich möchte,Postfix mit /etc/postfix/virtual nutzend, für die
Emailadresse help@somedomain.com, die laut der virtual meinem User steve
gehört, eine automatisch generierte Antwort an den Fragenden schicken
und die Mail an mich weiterleiten.
Probiert habe ich jetzt vacation und eine ~/.forward , nur leider wird
dann entweder nur die Antwort geschickt und die Mail verschwindet oder
ich erhalte die Mail, die automatisch generierte wird aber auch bei
Adressierung einer anderen virtuellen Mailadresse des Users steve , z.B.
steve@somedomain.com, losgeschickt.

Wie kann ich das lösen bitte?

Zur Illustration:

Wunsch:

User schickt an help@somedomain.com ---> bekommt eine automatische "Wir
kümmern uns drum,bleiben sie dran" ----> User steve hat die Mail in
seinem Maildir.

User schickt an help@somedomain.com ---> bekommt automatische ---> User
steve bekommt sie nicht (bei Verwenden von
|/usr/bin/vacation -a help@somedomain.com -m help.msg steve
als .forward).

oder:

User schickt an help@somedomain.com oder steve@somedomain.com oder.. -->
bekommt immer automatisch generierte ---> User steve kriegt das Original
(bei Verwenden von
\steve ,"|/usr/bin/vacation -a help@somedomain.com -m help.msg steve"
als .forward).

Übersehe ich da was offensichtliches oder gibt es da überhaupt eine
andere, elegantere Lösung?

Danke im voraus,

Ciao,

Steve