Re: Konfigurieren einer Ensoniqu 5880 Audio PCI

Hallo Manuel,

deine Zeilen sind viiiiiiel zu lang, bitte auf max 74 beschränken.
Danke ;)

* Manuel Holtgrewe schrieb [12-03-03 22:02]:

> Ich habe in den letzten Tagen Debian installiert und dann zur
> sid/unstable gewechselt um "moderne" Software wie z.B. KDE 3 zu
> bekommen (Jaja, das mag nicht immer die beste Wahl sein, aber ich
> hab gerne ein "bleeding edge" System ;-)

Und warum? KDE3.1 kannst du auch mit woody haben, genauso wie jede
andere aktuelle Software: Sourcen aus sid holen und gegen woody
kopieren oder mal bei www.apt-get.org schauen.

> Das ganze hat nach anfäääääääääääääaenglichen (hmhm da scheint
> irgendwo noch eine Einstellung zu fehlen, dass Sylpheed auch
> Umlaute erkennt) Problemen auch ganz gut geklappt.

Siehe oben: Zeilenlänge.

> [...]
> 03)
>
> Ich habe das Paket "alsa-base" installiert und debconf versucht
> das auch zu konfigurieren, aber ich komme mit keinem
> "ens*"-Treiber ans Ziel:
>

> Starting ALSA sound driver (version none): ens1370-failed no
> driver installed.
>
> Das kann daran liegen, dass das alsa-modules Paket zwar als
> "install" gekennzeichnet ist, aber nicht installiert wird. Ich
> kann zwar z.B. die 586 oder 686 Variante des Paketes zum
> installieren kennzeichnen, aber es wird einfach nicht
> installiert. Wenn ich versuche es direkt mit apt-get zu

Das liegt daran, daß du nicht das Paket installieren willst, daß
für deinen Kernel ist. Welchen Kernel nutzt du?

Die Module erhälst du nur bei manchen Kerneln, nicht bei allen und
schon gar nicht bei selbst-kompilierten.
Für die selbstkompilierten musst du dir alsa-source installieren
und die Module kompilieren.

> So langsam beginne ich das komfortable YaST zu vermissen, dort
> hat das ganze sofort geklappt. Es muss also einen Treiber geben,
> der funktioniert. Und da SuSE ja auch nur ALSA benutzt, muss das
> auch mit Debian gehen.

Den Treiber muss man sich aber erst mal besorgen bzw. machen.

Gruss Udo