Re: mysql ...

On Wed, Mar 12, 2003 at 09:03:41PM +0100, Andreas Pakulat wrote:

> Bei mir hier geht mysql out of the box...

Hier nicht.
Halten wir fest: bei manchen tuts, bei manchen tuts nicht.
Halten wir weiterhin fest: wenns bei jemanden trotz Hilfe auf der Liste und
Lesens der Doku nicht funktioniert, kann man doch wohl mal einen Blick auf
eine Alternative riskieren, richtig?

> Das ist mir neu, denn ohne ident-Server wird das nicht funktionieren,
> jedenfalls läuft z.B. pgaccess hier nicht ohne das bzw. ohne
> umkonfigurieren. Wenn kein ident-Server installiert ist, kann man sich
> AFAIk auch nur als postgres anmelden, aber egal.

Ueber Sockets geht's auch mit anderen Usern, zumal ich es fuer verkehrt
halte, den DB Superuser als root laufen zu lassen, aber das sind dann wieder
sehr spezielle Ansichten.

> Nur mal so zur Info: Auch MySQL ist ein richtiges DBMS, M$ Access ist
> keins. MySQL hat einen Haufen Einschränkungen bis 3.22, das soll aber
> mit 4.x besser werden (subselects, foreign keys).

Soll werden. Bis dahin ist mysql fuer mich zumindest eine Ansammlung von
Hash Tables, die sich mehr schlecht als recht an SQL Standards haelt und
deswegen als Alternative zu einem Textfile zur Videokassetten-Verwaltung
taugt, um es mal provokativ auszudruecken... ;-))

--
Ciao...                         //
      In-flame on!-go         \X/