Re: Ärger mit CUPS-1.1.4

Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> schrieb:

> Hallo,
>
> seit geraumer Zeit versuche ich, vergeblich, meinen Epson C
> 70(Tintenstrahler) mit CUPS-1.1.4 und Gimp-Print-4.2.1 zum Laufen zu
> kriegen. Die bisherigen Tips der Liste haben mir da nicht weiterhelfen
> können! (dazu gehören auch GNULinux-Anwenderhandbuch und die
> Troubleshooting-FAQ von Kurt Pfeile)
> In dem Versuch durch verschiedene Treiber auswahl (obwohl es für das
> Modell einen bestimmten Treiber gibt) über das Webinterface
> (localhost:631) habe ich u.a. ein  "dpkg-reconfigure cups" versucht!
>
> Dabei meldet mir :/home/thomas# dpkg-reconfigure cup
> [...]

Das sagt es dir doch: "cups ist nicht komplett installiert", was auch
bedeuten kann, dass lediglich die Konfiguration fehlschlug. Hier wohl
eher nicht. Trotzdem zuerst mal

# dpkg --configure -a

und wenn das nicht hilft oder funktioniert

# apt-get --reinstall install cups

Oder aber du lässt das und deinstallierst cups. Denn bei mir
funktioniert cups gut, obwohl das Paket cups nicht installiert ist. Das
Paket heisst nämlich cupsys, wofür cups da ist weiß ich (und apt-cahe
show) nicht.

Was sind denn die Probleme? Ich habe übrigens (auf einem anderen
Rechner) auch Probleme mit CUPS und einem Epson C 82. Ein

cat /irgend/was > /dev/lp0

druckt die Datei, sogar ohne Treppeneffekt, aber die Testseite von CUPS
wird an das parallel-Backend weitergereicht und verschwindet dann im
nichts. Ich habe allerdings die Troubleshooting-FAQ noch nicht
angesehen, entschuldigt also, wenn ich hier FAQs aufwerfe.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie