Re: Neue HDD - Wie am besten einbinden?

On 10.Mär 2003 - 22:19:37, Gernot Galli wrote:
> Moin,
>
> ich hab mir eine neue HDD zugelegt und moechte nun mein gesamtes Debian
> System auf diese Platte rueberbewegen. Dabei moechte ich auch gleich auf
> ext3 wechseln.
> Meine alte Platte hat eine / und eine /home Partition, und genau so soll
> es dann auch auf der neuen aussehen.
> Wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen? Gibt es da ne gute
> Howto oder kann mir es jemand direkt erklaeren?;)
> Da ich mit meinen Versuchen gerade gescheitert bin, bin ich wie immer
> fuer _jeden_ Tip dankbar;)

So hab ich letztens meine 40 GB auf ne 60GB kopiert:

1. neue Platte partitionieren/formatieren mit
ext3/xfs/reiserfs/jfs/FS_DAS_DU_WILLST -> hdb1, hdb2
2. init 1 oder von Knoppix bzw. Debian Boot CD starten
3. umount /home
4. mount /dev/hdb1 /mnt
5. ( cd / && tar c . ) | ( cd /mnt && tar xpv )
6. mount /home
7. mount /dev/hdb2 /mnt/home (evtl. vorher ein mkdir /mnt/home)
8. (cd /home && tar c .) | ( cd /mnt/home && tar xpv )

So jetzt muss man noch lilo in den neuen MBR (oder wo es sonst hin soll)
installieren. Normalerweise sollte dafür:
chroot /mnt
vi /etc/lilo.conf
lilo
reichen, aber das letztere ging bei mir nicht (frag mich nicht warum).
Deswegen hab ich erst die Platten getauscht, dann von CD gebootet und
dann:
chroot /mnt (natürlich vorher hda1 als /mnt einhängen)
lilo

und rebooten, schon lief das System wieder.

Andreas

--
MCSE: Meine Computerkenntisse Sind Erbärmlich.