Re: Neue HDD - Wie am besten einbinden?

Hi,

0n 03/03/10@22:19 Gernot Galli told me:

> ich hab mir eine neue HDD zugelegt und moechte nun mein gesamtes Debian
> System auf diese Platte rueberbewegen. Dabei moechte ich auch gleich auf
> ext3 wechseln.
> Meine alte Platte hat eine / und eine /home Partition, und genau so soll
> es dann auch auf der neuen aussehen.
> Wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen? Gibt es da ne gute
> Howto oder kann mir es jemand direkt erklaeren?;)
> Da ich mit meinen Versuchen gerade gescheitert bin, bin ich wie immer
> fuer _jeden_ Tip dankbar;)

Ich wuerde probieren (habe ich noch nie gemacht):

1. Partitionieren und formatieren der neuen Platte (sagen wie
   hdb1 = / und hdb2 = /home)
2. init 1
3. mount -t ext3 /dev/hdb1 /mnt
4. cd /
5. tar cpf - . --numeric-owner --exclude=/home | (cd /mnt & tar xpf -)  [1]
6. mkdir /mnt/home
7. mount -t ext3 /dev/hdb2 /mnt/home
8. cd /home
9. tar cpf - . --nummeric-owner | (cd /mnt/home & tar xpf -)
10. chroot /mnt
11. vi /etc/lilo.conf (den boot Eintrag anpassen /dev/hdb)
12. lilo

Dann die neue Platte an die Stelle stecken an der vorher die alte
hing (/dev/hda), booten und die Daumen druecken ;)

Disclaimer:
Falls andere Antworten kommen, probier die. Ich habe es wie gesagt
noch nicht gemacht und es gibt Dinge bei dem man weniger falsch
machen kann.

[1] Ich weiss nicht ob --exclude so funktioniert wie ich vemute,
    besser mal probieren.

--
bye maik