Re: Mailserver

Hallo,

Ich habe mir das ganze nochmals ein wenig durch den Kopf gehen lasen und
bin zu folgender Lösung gekommen:

- Die Website und den primären Mailserver bleiben beim ISP, ich erstelle
dort ein File auf das ich per Script zugreiffe und die neue IP meines
Servers zuhause eintrage, auf das ich dann per PHP zugreiffen kann, ich
nehme an, in der Datei wird sowas wie $meineIP = alteIP stehen, wo immer
alteIP ersetzt wird. Somit könnte ich bei speziellen Dingen wie CVS usw.
immer noch auf diese IP verweisen (die so wirklich nur maximal 1 Minute
down sein sollte)

- auf meinem Server habe ich nochmals die gleiche Seite wie beim ISP,
hier teste ich die Seite (so muss ich leider auf MySQL umsteigen)

- auf meinem Server konfiguriere ich postfix/fetchmail so, dass sie die
Mails vom ISP holen und dann werde ich auf dem ISP-Server eine
Unterverzeichnis meinedomain.ch/mail erstellen, das einen redirect auf
meine dynamische IP macht, wo  irgendwo squirrelmail läuft, so komme ich
doch zu meinem IMAP-Server. Das einzige schlechte daran ist vielleicht,
dass ich von PC's ausserhalb nur per Web auf die Mails zugreiffen kann
und nicht in einem Emailprogramm.

Scheint euch das halbwegs sicher/komfortabel und klug, oder würdet ihr
das anders angehen?

Achja wegen ISP und FTP habe ich gerade noch eine Frage:
ich kann von mir aus nicht auf den FTP-Server zugreiffen, das ganze wird
am Router liegen, auf dem ich zwar ip_conntrack und ip_conntrack_ftp
geladen habe und auch Anfragen auf Port 20 und 21 an den richtigen PC
weiterleite, doch kommt im FTP-Programm 425 Can't build data connection:
Connection refused die Verbindung kommt zustande, einfach die
Daten-Verbindung nicht. Hat da jemand eine Lösung zu dem Problem?

Vielen Dank und Grüsse Patrick
--
Patrick Pletscher
http://www.galaxysoft.ch

You're bound to be unhappy if you optimize everything.

    Donald E. Knuth