Re: Kernel zu groß für GRUB

Florian Kolter <florian@kolterx.de> wrote:

> Einmal Google mit:
> grub Error 28: Selected item cannot fit into memory

Meine Suchbegriffe sahen etwas anders aus, ich habe u.a. auch nach
"linux grub" gesucht. Vielleicht deshalb...

> liefert u.a.:
> http://sdb.suse.de/en/sdb/html/fhassel_grub_28.html

Bringt mir nicht viel, daß es nicht funktioniert, merke ich auch. Okay,
jetzt weiß ich, daß es am nForce-Chipsatz liegt.
Die hier beschriebene Lösung (Installieren Sie LILO anstelle von GRUB)
würde ich auch gerne vermeiden.

> http://www.linuxquestions.org/questions/history/34749

Danke, die Seite hat wirklich geholfen!

> Es scheint sich also um einen Fehler in Grub (oder im Bios/Mainboard) zu
> handeln. Ab 0.93 sollte es angeblich funktionieren.

Ich habe mir gerade die Sourcen dazu aus Unstable gezogen und werde es
gleich mal ausprobieren.

> Bei mir funktioniert es übrigens mit 0.91. Es werden 639K lower angezeigt und
> mein aktueller Kernel hat 836 KB.

Dürfte bei mir wohl am Chipsatz liegen.

Vielen Dank für den Tip,

Michael