Re: Mailserver

Hallo Liste,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hilft mir ungemein.

>Ralph Bergmann schrieb:
> lösung: da ich selber momentan vor diesem problem stehe/stand
> hab ich mir
> noch einen richtigen domainnamen besorg wo ich aber den
> dnseintrag selber
> verwalten darf (gibts bei www.kontent.de), da kannst du dann
> auch einen
> mx-record eintragen, und als ip-adresse deiner domain gibst du dann
> xxx.dyndns.org an. funktioniert sogar und du kannst alle 24
> stunden ne neue
> ip-addi haben

Ich komme aus der Schweiz, da kenne ich kein solches Angebot, kennt
vielleicht jemand von euch sowas ähnliches für die Schweiz?

>Thomas Viehmann schrieb:
> Daß viele Provider (z.B. T-Online und beamNet) die Mails von
> Dial-Up-Hosts
> sofort wegschmeißen/zurückweisen.

Das wäre natürlich nicht so gut, vielen Dank für den Hinweis.

>Marc Richter schrieb:
> Warum moechtest Du das nicht? Der ISP Deiner Wahl kann das wesentlich
> professioneller, und _billiger_ als Du. Ausserdem gibts dort 24/7
> Verfuegbarkeit.

Also von Deutschland kenne ich aus der Werbung ISP's die ja unteranderem
nur einen Maildienst anbieten, also email@meinedomain.de. Sowas wäre
natürlich nicht schlecht, da ich gerne den Webserver nach Hause nehmen
würde, da ich so viel mehr selber bestimmen kann (z.B. CVS, PostgreSQL
statt MySQL usw.) und natürlich lernt man so auch noch so einiges. Doch
würde sich so eine Kombination aus primärem Mailserver bei einem ISP und
der Webserver zuhause unter der selben Domain vertragen (kann mir im
Moment nicht vorstellen, wie das aussehen soll). Und wenn ja, kennt
jemand auch so ein ISP in der Schweiz, der einen Mailserver anbietet.

>Marcus Jodorf schrieb:
> Dann verbietet sich das schon aus Sicherheitsgründen. Messer, Feuer,
> Schere, Licht...
> Bitte eigne Dir auf jeden Fall erst mal die nötigen
> Grundlagen an, bevor
> Du sowas wirklich in Angriff nimmst.

Ich bin mir auch bewusst, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt, doch
muss ich das ja auch irgendwann einmal lernen (denn von Anfang an kann
es ja keiner). Ich frage hier ja auch nach um meine Fehler so klein wie
möglich zu halten... aber danke für den Hinweis, werde jetzt noch
vorsichtiger sein.

>Sebastian Inacker schrieb:
> Das oder die Mails beim Mailserver des Providers abzuholen (wofuer man
> wohl in der Regel mit bezahlt) find ich weit weniger stressiger und
> heikler.

Das plane ich jetzt eigentlich auch, nur müsste ich dafür noch die
Sachen oben abklären.

Nochmals euch allen ein grosses Dankeschön und Grüsse Patrick

--
Patrick Pletscher
http://www.galaxysoft.ch

You're bound to be unhappy if you optimize everything.

    Donald E. Knuth